SMI - Standart Motor Interface
Professionelle Hausautomation ist Trend – und das schon längst nicht mehr nur bei Großprojekten. Im privaten wie im gewerblichen Bereich setzen Bauherren mehr und mehr auf die Vorteile von BUS-Systemen, in die auch automatisierte Rollläden oder Jalousien eingebunden werden. Bei der Planung stellen sich dabei stets dieselben Herausforderungen: Die Lösungen sollen energieeffizient und komfortabel sein, über eine hohe Qualität verfügen und dabei gleichzeitig durch Wirtschaftlichkeit überzeugen. Entscheidend ist, sich hier auf hochwertige Standards verlassen zu können, die größtmögliche Flexibilität erlauben sowie Planungs- und Investitionssicherheit bieten.
Das Ergebnis, auf das schon heute zahlreiche europäische Hersteller setzen: SMI – eine einheitliche Schnittstelle für elektronische Antriebe im Bereich Rollladen und Sonnenschutz (Standard Motor Interface). Vorteil der SMI-Antriebe: Sie sind untereinander kompatibel und lassen sich zudem ganz einfach in Netzwerke für die Gebäudeautomation integrieren, wie z. B. KNX. Je nach Anwendung lassen sich mit dem passenden Aktor 8 bzw. bis zu 16 Antriebe parallel schalten. Das reduziert beträchtlich den Installationsaufwand – und somit auch die Gesamtkosten. Die Verbindung von Antrieb und Steuerung erfolgt über eine 5-adrige Leitung, die eine sichere Stromversorgung und Datenübertragung gewährleistet – über eine Distanz von bis zu 350 Metern. Auch das präzise Anfahren von Zwischenpositionen und die Abfrage der aktuellen Position ist problemlos möglich.
Mit SMI setzen Sie auf eine praxisgerechte, wirtschaftliche und robuste Lösung für höchste Ansprüche an Komfort und Energieeffizienz – ganz einfach.
Das Prinzip hinter der Standardschnittstelle SMI (Standard Motor Interface): Sie erlaubt das Parallelschalten von Antrieben und ist damit besonders wirtschaftlich. Anstatt jeden Antrieb einzeln zu verkabeln, genügt eine einzige fünfadrige Leitung – und schon sind 8 bzw. 16 Antriebe individuell oder als Gruppe ansteuerbar. Die Leitung dient dabei sowohl der Spannungsversorgung als auch dem bidirektionalen Datenaustausch zwischen SMI-Aktor und SMI-Antrieben. Das bedeutet: Die Position des Antriebs wird mithilfe eines integrierten Encoders live an den Aktor übermittelt, was prozentgenaue Anfahrtswerte und eine Rückmeldung in Echtzeit ermöglicht.